Nadeschle's avatar
Nadeschle
npub1nh8k...4med
Trying to develop everyday into this quick- and slowly unfolding new world. I am a nurse in education, admire Eiichiro Oda for creating OP and love camping with my babe.
Nadeschle's avatar
Nadeschle 1 year ago
Ich bin echt kein großer Freund von Le Pen, aber dass sie nun für die kommende Präsidentschaftswahl aus dem Rennen ist, riecht mehr als fischig für mich. 1: das was ihr vorgeworfen wird, findet man in allen EU-Fraktionen 2: die umgemünzten Anstellungsverhältnisse sind aus 2004 - 2016... das lag aber echt lange bei OLAF oder der nationalen Justiz von Frankreich im Schubfach, bis man das zum geeigneten Zeitpunkt rausgeholt hat. In anderen Affairen war OLAF definitiv schneller.
Nadeschle's avatar
Nadeschle 1 year ago
GuMo. Enjoy nature as much as you can, nothing can replace this feeling of freedom and peace. image
Nadeschle's avatar
Nadeschle 1 year ago
On Coração Island more than 50 shop, restaurants and taxi services accept bitcoin for payment. When I have finished my education as a nurse, I want to do the same thing: become self-employed and free to accept bitcoin. https://btccuracao.com/
Nadeschle's avatar
Nadeschle 1 year ago
Monika 🤗🧸(Name geändert) Monika wird seit 12 Jahren ohne ihre Eltern durch eine Betreuerin und den ambulanten Krankenpflegedienst versorgt. Sie ist auf dem kognitiv-geistigen Niveau einer 5-Jährigen, bereift, dass ihre Eltern gestorben sind und auch sie mittlerweile alt geworden ist. Monika ist ~70 Jahre alt und liebt ihre Puppen, einige davon stammen noch aus ihrer Kindheit. Und sie mag jeden neuen Menschen, der in ihr Leben tritt. Über unser Kennenlernen sagte Monika, dass sie äußerst glücklich sei und das wir nun wohl auch Freunde sind. Ihr lächeln ist das eines Kindes, es ist sehr schwer, sie nicht sofort ins Herz zu schließen. Bevor die Eltern starben, sahen sie sich noch mit einer letzten großen Aufgabe konfrontiert: Wer wird Monika weiterversorgen? Jedes Mal, wenn ich mir versuche vorzustellen, mit welcher Gefühlswelt die Eltern aus dem Leben getreten sein müssen, - mit der Ungewissheit, wie es für Monika weitergehen wird?, - ob sie es gut haben wird?, - ob ihre Versorgung auch in ferner Zukunft noch gesichert sein wird?, - ob sie begreifen wird, wenn es irgendwann einmal mit ihr zu Ende geht?, Und ob sie auch dann nicht alleine sein wird? ...wenn ich mir dies vor Augen halte, dann rührt es mich. Doch Monika wirkt unbekümmert. Sie kämmt, wäscht und kleidet ihre Puppen und freut sich über jede Pflegekraft, die an dem Tag für sie zuständig ist. Der Kontakt mit Monika wirft für mich die Frage nach dem Sinn und Unsinn von Mitleid auf. Ich bemitleide sie oft für ihre Unkenntnis über wirkliche Freundschaft, romantische Liebe und eines selbstbestimmten Lebens. Dabei ist Monika heiter und macht keinen Anschein überhaupt bemitleidet werden zu wollen. Ich könnte nun ihre Fähigkeiten, ihre emotionale Aufgeschlossenheit umdeuten und ihr eine Expertise andichten, die ich selbst nicht besitze, die Experitse jedem Menschen mit Wohlwollen und Glücklichsein zu begegnen. Doch etwas daran ist unaufrichtig. Wenn ich mich frage, ob ich meine Ernüchterung mit Monikas Leichtsinnigkeit tauschen würde, ist meine Antwort selbstverständlich nein. Sie mag in frohen Farben strahlen, aber sitzt in einem unsichtbaren Käftig. Ihre Unkenntnis mag niedlich Wirken, aber ist der eigentliche Grund für mein Mitleid. Sie braucht es nicht, ich halte es auch fern von ihr, bekomme es aber auch nicht ausgetrieben. Und so konserviert sich bei Monika die Zeit.
Nadeschle's avatar
Nadeschle 1 year ago
Es geht los! Mein erster Beitrag auf Nostr. Um mit der Plattform etwas warm zu werden, möchte ich in den nächsten Wochen zunächst immer wieder kleine Kommentare, angeregt durch die Versorgung von krankenpflegerisch bedürftigen Patieten, verfassen. Inhaltlich wird es um das würdevolle Leben und dem würdevollen Sterben, Abhängigkeit und Autonomie, Intensivmedizin vs Grundpflege und dem Glück und die Pein über die Angehörigen gehen. So zumindest die ersten Koordinaten. Alle Kommentare werden mein persönliches Empfinden zu diesen Themen wiederspiegeln und sie verfolgen keinen Anspruch auf objektive Wahrheit und an Standards orientiertes Wissen. Es werden Anekdoten sein, die das Leben schreibt und mir im Darlegen eine Möglichkeit verschaffen, diese Erinnerungen wieder loszulassen. Dabei werde ich natürlich die Persönlichkeitsrechte der Klienten achten und Personenangaben ändern, bzw in Gänze auslassen.